Raus ins Freie – aber nur geschützt!

Raus ins Freie – aber nur geschützt!

Passend zu den Corona-Lockerungen steht der Sommer vor der Tür. Das schöne Wetter und der wochenlange Entzug locken zum Verweilen an der frischen Luft. Ob auf dem Fahrrad, dem Wasser und per Modellflugzeug in der Luft – die Lust ist groß, einfach einmal die Seele baumeln und die Corona-Sorgen hinter sich zu lassen. Doch bevor Fahrrad, Surfbrett oder das Ruderboot aus dem Winterschlaf erweckt, sollte auch der bestehende Versicherungsschutz entstaubt werden.

Die Privathaftpflicht sorgt dafür, dass kleine Unaufmerksamkeiten in der Freizeit nicht den ganzen Sommer verhageln.

 

Haft­pflichtversicherung - kleine Prämie, großer Schutz
Einmal kurz nicht aufgepasst, schon kann es passieren: Mit Ihrem Fahrrad haben Sie einen Fußgänger übersehen und kollidieren, der Spaziergänger zieht sich schwere Verletzungen zu. Als Unfallverursacher müssen Sie für die Behandlungskosten, den möglichen Verdienstausfall und weitere Kosten aufkommen – selbst wenn der Unfall lediglich ein Missgeschick war. Ohne Versicherungsschutz droht Ihnen somit ein großes finanzielles Loch in der Tasche, im Extremfall sogar der finanzielle Ruin. Mit einer privaten Haft­pflichtversicherung schützen Sie sich und Ihre Familie vor diesem finanziellen Risiko. Die Privathaftpflichtpolice gehört daher zu den wichtigsten Versicherungen.

 

Was deckt die Privathaftpflichtversicherung ab
Die Privathaftpflichtversicherung umfasst Sach,- Per­sonen- und Vermögensschäden, die Sie einem Dritten zufügen. Auch in speziellen Bereichen der Freizeit, Hausbau oder Beruf greift der Schutz bzw. kann über Zusatzoptionen flexibel erweitert werden.

 

Wer ist über die Privathaftpflichtversicherung abgesichert?
Eine Privathaftpflichtversicherung kann Ihre gesamte Familie absichern:

  • Partner – eine Heirat ist nicht notwendig, lediglich ein Eintrag in den Versicherungsvertrag
  • Kinder sind grundsätzlich bis zu ihrer Volljährigkeit mitversichert. Teilweise geht der Versicherungsschutz darüber sogar hinaus, bspw. wenn sich Ihr Kind noch in der ersten Ausbildung bzw. im Studium befindet
  • Haushaltshilfen/ Babysitter – sind im Rahmen ihrer Tätigkeit über ihre Haft­pflichtversicherung mitversichert

 

Haft­pflicht-Check ratsam
Auch wenn Sie bereits eine Haft­pflichtversicherung besitzen, lohnt sich ein regelmäßiger Check. Denn viele Versicherer haben in den vergangenen Jahren ihre Versicherungsbedingungen und das gesamte Preis-Leistung-Verhältnis verbessert. Möglicherweise hat sich auch Ihre eigene Lebenssituation verändert (Familiengründung, Berufswechsel, neues Hobby). Dann sichert der Check, dass der aktuelle Schutz auch weiterhin zu Ihren Risiken passt.